Robotik

Robotik

fll
(Der Wettkampftisch im Einsatz)

Die Robotik ist bei den MakerKids ein großes Thema. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir MakerKids mit unserem Team Robot eine eigene Gruppe zur Teilnahme am weltweiten Robotik-Wettkampf First LEGO League stellen.

In der Robotik vereinen sich viele Themengebiete der Maker-Community: 3D-Druck, Maschinenbau, Elektrotechnik, Steuern und Regeln sowie Programmierung. Quasi die Königsdisziplin! Da wir aber nicht erst auf den Doktortitel in Raketenwissenschaft warten möchten, erkunden wir die Welt der Robotik hauptsächlich mit einem Baukastensystem der Firma Lego: LEGO Mindstorms.

Damit wir uns optimal auf den Wettbewerb vorbereiten können und auch am Wettkampftag vor Ort optimale Bedingungen haben, haben wir einen transportablen Wettkampftisch gebaut. Ein richtig schweres Monstrum.

Beim Wettkampf müssen verschiedene Aufgaben auf dem Tisch gelöst werden. Die Wettkampfmatte nebst Aufbauten aus dem Lego-Universum wechselt jedes Jahr. Ebenso wie das Motto, unter dem die Veranstaltung steht. Mal geht es um Raumfahrt, dann wieder um Umwelt und Städteplanung. Es wird nie langweilig. Neben den reinen Technik-Herausforderungen muss aber vor allem auch das funktionierende Teamwork bewiesen werden. Eine frei wählbare Forschungsaufgabe befasst sich jedes Jahr mit dem Wettkampfmotto. In der Vorbereitungszeit – meistens ab August bis zum Januar – konzentrieren sich unsere Mitglieder des Team Robot dann zusehends auf Mindstorms-Themen. Da Teamwork hier absolut im Vordergrund steht,  entscheiden die Teammitglieder selbst über eine Aufnahme ins Team.

(CoderBot Eigenbau)

Auch MakerKids, die nicht am Wettkampf teilnehmen möchten, haben jede Woche ausgiebig Gelegenheit, sich mit der Mindstorms-Welt und/oder der Konstruktion und Programmierung von eigenen Robotern zu beschäftigen. Wer sich für einen Eigenbau noch nicht bereit sieht, kann auch mit unseren Sphero Bolt Kugelrobotern ganz geschmeidig auf das weite Feld der Robotik rollen. Die Programmierung erfolgt bei diesen witzigen Einsteiger-Robotern über eine an Scratch angelehnte grafische Programmiersprache.

 

 

 

 

In der folgenden Galerie bekommst Du einen kleinen Einblick in die Aktivitäten von Team Robot. Besuch uns doch einfach einmal während unserer Gruppentreffen und probier aus, ob Dir die Robotik gefällt – eine gute Gelegenheit in alle Maker-Disziplinen hinein zu schnuppern. Team Robot freut sich immer über nette Verstärkung des Teams!

Team Robot bei der iENA 2019

Bild 1 von 11