Hallo Virenwelt!

Celebrate

Da ist sie endlich – Tadaaaa…: Die ultimativ fantastische Internetseite, das digitale Hauptquartier der legendären MakerKids, das jeder Pandemie trotzende Bollwerk binärer Kurzweil – ist endlich ONLINE!

Vielleicht hat es wirklich so sein müssen, dass die Produktion unserer eigenen Website genau in die Zeit der Corona-Pandemie fiel. Schließlich konnten wir gerade in diesen widrigen Monaten noch intensiver efahren, wie wichtig es heute ist, gut und sicher digital aufgestellt und vernetzt zu sein. In unseren Schulen ist das leider nicht immer gelungen, und auch diese Erfahrungen wollen wir in den Bau unseres digitalen Hauptquartiers einfließen lassen. Die Aufgabenliste ist lang und zum Launch unserer Seite geht deshalb heute nur das Grundgerüst in die offene Beta-Phase.

Gerne möchten wir Euch aber einen Ausblick auf die Dinge geben, die wir nach und nach in unsere Internetpräsenz implementieren wollen…

BigBlueButton

Videokonferenzsysteme haben in den meisten Fällen datenschutzrechtliche Schwächen. Auch BigBlueButton ist in der Standardkonfiguration nicht zu 100% perfekt aber im Vergleich zu Konzernsoftware wir Microsoft Teams doch recht nah dran. Wir verfügen bereits über ein eigenes BBB-System und werden zukünftig für Workshops und Präsentationen einen Zugang über die Webseite ermöglichen.

Git

Git ist eine freie Software zur verteilten Versionskontrolle von Dateien, die von Linux-Vater Linus Torvalds initiiert wurde. Vereinzelte MakerKids arbeiten bereits mit diesem System. Zukünftig werden wir Git aber als verbindliche Standardmethode der MakerKids etablieren.

Wiki

Wir arbeiten an einem Wiki, in dem wir unsere Erfahrungen, Kreationen, Schaltungen, Programme u.v.m sammeln und dokumentieren wollen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert