News

 

Was geht ab bei den MakerKids?

Schau hier doch einfach regelmäßig vorbei, dann bleibst Du auf dem Laufenden und verpasst garantiert nichts!

Im Newsbereich posten wir aktuelle Informationen zu unseren Treffen (insbesondere dann, wenn sich etwas an unseren Routineabläufen ändert) und Wissenswertes, das wir an zentraler Stelle an unsere Community verteilen möchten. Regelmäßig weisen wir auch auf Projekte hin, mit denen wir Eure Neugier nicht nur wecken, sondern vor allem auch wachhalten möchten. Diese News-Seite ist ein toller Ort, um interessante Entwicklungen zum Thema Maker und Hacking verfolgen zu können.

 

  

Osterferienprogramm 2021 – Digitaler Python-Workshop

Code des Osterferienprogrammes


Tja, dieses Jahr ist alles etwas anders. Auch das Osterferienprogramm musste leider online stattfinden. Aber darin sind wir ja schließlich Profis!

Vielleicht habt Ihr ja schon einmal von der Cäsar-Verschlüsselung gehört. Das ist eine Verschlüsselung, die – wie der Name sagt – schon vom römischen Diktator G. J. Cäsar verwendet wurde. Aber auch heute noch wird sie mancherorts verwendet, zum Beispiel zur Verschleierung von Texten wie Lösungen von Zeitungs-Rätseln. Also, wir haben uns mit dieser Verschlüsselung beschäftigt. Nachdem wir eine kurze Einführung in die Programmiersprache Python gegeben haben, ging es auch schon los. Wir haben uns überlegt, wie man diese Verschlüsselung, bei der im übrigen die Buchstaben im Alphabet einfach nach vorne oder hinten verschoben werden, in Python umsetzen kann.

Das ist allerdings gar nicht so einfach. Wir wollen hier kein 10-Seiten-langes Tutorial dazu schreiben, deshalb findet Ihr unten (und auch in unserem GitHub-Repository) den Code.

Falls Ihr ihn selbst ausprobieren möchtet aber Python noch nicht installiert habt, dazu gibt es in unserer Download-Sektion eine Anleitung.


Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft bis hier unten zu scrollen. Falls Du dich für den Code interessierst, aber noch nicht so viel Ahnung von Python hast, komm doch gerne mal bei unseren wöchentlichen Treffen (aktuell online) vorbei! Den Link erhältst Du, wenn Du uns über unser Kontaktformular eine Nachricht schreibst.

Starthilfe bei Online-Veranstaltungen.

Liebe MakerKids, liebe Eltern,

normalerweise stellen wir Euch bei unseren Präsenztreffen und -workshops schnelle Computer zur Verfügung, auf denen bereits sämtliche Programme installiert und eingerichtet sind, mit denen wir gemeinsam arbeiten werden. Leider ist das aber bei digitalen Formaten beim besten Willen nicht möglich. Die Erfahrungen, die wir während des Lockdowns bei Online-Workshops machen konnten, haben uns etwas Wichtiges gezeigt, aus dem wir lernen möchten: Die (normalerweise unproblematisch verlaufende) Installation eines Programms kann gerade für unerfahrene Benutzer*innen eine ganz schöne Herausforderung sein! Euch bei unerwartet auftretenden Schwierigkeiten aus der Ferne im Blindflug und ohne direkte Eingreifmöglichkeit durch eine missglückte Installation zu lotsen, kann dann auch ganz schnell für uns eine große Herausforderung werden. Aber – alles nicht schlimm! Es gibt für alles eine Lösung – sie muss nur gefunden werden. Voilà:

Auf unserer Downloadseite findet Ihr ab jetzt nach und nach Installationsanleitungen für die von den MakerKids genutzte Software. Den Anfang macht Python 3 für Windows (Das bessere Windows – Linux – bringt Python ja meist bereits als unverzichtbares Bordwerkzeug mit.)

 

Ampelschaltung mit Arduino

Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, aber wie funktioniert so eine Ampelanlage eigentlich? Das ist eine der ersten Fragen, denen MakerKids schon ganz am Anfang ihrer Arbeit mit Microcontrollern wie dem Arduino nachgehen.
Wir stellen Euch dieses einfache Projekt, das Ihr natürlich bei unseren Treffen oder auch daheim jederzeit nachbauen könnt, hier einmal ausführlich vor. Damit Ihr auch sehen könnt, was diese Schaltung mit Fußgänger- und Autoampel im Einzelnen macht, haben wir nachfolgend eine Simulation für Euch eingebunden, die sich genau so verhält, als ob Ihr die Schaltung mit ‚echten‘ Bauteilen gebaut hättet. Klickt einfach auf „Simulation starten“, nachdem alles geladen wurde. Das kann aber je nach Bandbreite Eurer Verbindung etwas dauern. (Mobile Browser werden leider nicht unterstützt) Rechts in der Simulation befindet sich ein kleiner Tastschalter, mit dem Ihr den Ablauf starten könnt. Continue reading „Ampelschaltung mit Arduino“

Wir cybern wieder – #stay@home

Liebe MakerKids, Erziehungsberechtigte und Interessierte,

bedauerlicherweise geht die Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der Region in den letzten Wochen wieder unerfreulich durch die Decke. Selbstverständlich wirkt sich dieser Umstand auch auf unsere Gruppentreffen aus. Aktive Kids wissen, dass wir bereits lange vor Verabschiedung des neuen Maßnahmenpakets zum digitalen Format zurückgekehrt sind. Auch an dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen sein, dass die Gruppentreffen bis auf Weiteres online stattfinden werden.

Unser BigBlueButton-Server ist offen. Ab wann? Um es mit einem Zitat aus der deutschen Geschichte zu beantworten: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“ (9. November 1989, Günter Schabowski)

Hallo Virenwelt!

Da ist sie endlich – Tadaaaa…: Die ultimativ fantastische Internetseite, das digitale Hauptquartier der legendären MakerKids, das jeder Pandemie trotzende Bollwerk binärer Kurzweil – ist endlich ONLINE!

Vielleicht hat es wirklich so sein müssen, dass die Produktion unserer eigenen Website genau in die Zeit der Corona-Pandemie fiel. Schließlich konnten wir gerade in diesen widrigen Monaten noch intensiver efahren, wie wichtig es heute ist, gut und sicher digital aufgestellt und vernetzt zu sein. In unseren Schulen ist das leider nicht immer gelungen, und auch diese Erfahrungen wollen wir in den Bau unseres digitalen Hauptquartiers einfließen lassen. Die Aufgabenliste ist lang und zum Launch unserer Seite geht deshalb heute nur das Grundgerüst in die offene Beta-Phase.

Gerne möchten wir Euch aber einen Ausblick auf die Dinge geben, die wir nach und nach in unsere Internetpräsenz implementieren wollen… Continue reading „Hallo Virenwelt!“