Starthilfe bei Online-Veranstaltungen.

Liebe MakerKids, liebe Eltern,

normalerweise stellen wir Euch bei unseren Präsenztreffen und -workshops schnelle Computer zur Verfügung, auf denen bereits sämtliche Programme installiert und eingerichtet sind, mit denen wir gemeinsam arbeiten werden. Leider ist das aber bei digitalen Formaten beim besten Willen nicht möglich. Die Erfahrungen, die wir während des Lockdowns bei Online-Workshops machen konnten, haben uns etwas Wichtiges gezeigt, aus dem wir lernen möchten: Die (normalerweise unproblematisch verlaufende) Installation eines Programms kann gerade für unerfahrene Benutzer*innen eine ganz schöne Herausforderung sein! Euch bei unerwartet auftretenden Schwierigkeiten aus der Ferne im Blindflug und ohne direkte Eingreifmöglichkeit durch eine missglückte Installation zu lotsen, kann dann auch ganz schnell für uns eine große Herausforderung werden. Aber – alles nicht schlimm! Es gibt für alles eine Lösung – sie muss nur gefunden werden. Voilà:

Auf unserer Downloadseite findet Ihr ab jetzt nach und nach Installationsanleitungen für die von den MakerKids genutzte Software. Den Anfang macht Python 3 für Windows (Das bessere Windows – Linux – bringt Python ja meist bereits als unverzichtbares Bordwerkzeug mit.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert