Back To The Roots!

Intel D8086

Der Umgang mit Computern ist heute etwas völlig Normales. Nur wenige Menschen machen sich deshalb noch Gedanken darüber, wie diese faszinierenden Rechenzwerge im Detail funktionieren. 1978 – als Intel den Ur-Vater / die Ur-Mutter der 80×86-Prozessor-Familie entwickelte, war das Interesse an den technischen Details noch hoch. Zugegeben – die Architektur dieses Ur-Prozessors war relativ übersichtlich und aufgrund der Einfachheit auch leichter zu verstehen als heutige Prozessoren. Trotzdem: Grundlegend bauen auch moderne Prozessoren noch auf der 8086-Architektur auf, und weil immer schon aufwärtskompatibel, laufen alte 8086-Programme immer noch auf zeitgenössischen Computern.

Die MakerKids beschäftigen sich gerade mit der maschinennahen Programmierung in Assembler. Damit der Einstieg in diese ungewohnte Art des Programmierens innerhalb der heute gängigen und komplexen 64-Bit-Strukturen nicht mit qualmenden Köpfen endet, beginnen wir entspannt fast ganz am Anfang der Entwicklung: Hello 8086!

Das nachfolgende Video verdeutlicht am Beispiel einer einfachen Additionsaufgabe (5+6=11 bzw. 05h+06h=0Bh [hexadezimal]) die geniale Arbeitsweise des 8086.

Auch kommende Prozessorgenerationen werden noch starke Ähnlichkeiten und teilweise Gemeinsamkeiten mit dem 8086 zeigen. Deshalb ist unser „Back To The Roots!“ gleichzeitig auch ein „Back To The Future!“.

Wenn Du Dich auch dafür interessierst, wie Dinge wirklich funktionieren, besuch uns doch einfach donnerstags ab 16:00 online in der MaKiKo oder bald wieder zur gleichen Zeit im Jugendmedienzentrum Connect.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert