Programmieren

Programmieren

Programmieren leichtgemacht

Space Invaders
(Space Invaders)

Du hast noch gar keine Erfahrung mit dem Programmieren gemacht? Kein Problem! Bei den MakerKids steigst Du mit der grafischen Programmiersprache Scratch in das Programmieren ein. Das geht auch schon, wenn Du noch gar kein Englisch kannst. Scratch wurde bereits in viele Sprachen übersetzt und arbeitet mit grafischen Funktionsblöcken. Damit baust Du Deine Programme wie in einem Baukastensystem. Scratch läuft vollständig im Browser, muss also nicht installiert werden, verfügt über eine große und aktive Community und wurde speziell für Programmiereinsteiger entwickelt. In der aktuellen Version ist die Entwicklungsumgebung auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets lauffähig. Auch die Kommunikation mit verbreiteten Microcontrollern aus dem Education-Bereich wird mittlerweile unterstütztzt. Leider wird Scratch oft in seinen Möglichkeiten unterschätzt. Bei uns wirst Du die Vielfalt von Scratch aber bald zu schätzen wissen. Spieleklassiker wie das gute alte Space Invaders sind in Scratch schnell programmiert. Alle Programme der Community stehen zur freien Bearbeitung als sogenannte Remixe frei zur Verfügung. Selbst erfahrene Programmierer nutzen Scratch schon mal zum Anfertigen schneller Programmentwürfe.

 

C/C++ und Python – die Programmiersprachen der Hacker

Allzu lange wirst Du jedoch nicht bei Scratch bleiben. Es wird Dir zwischenzeitlich zwar immer mal wieder begegnen – z.B. in varierter Form wie Open Roberta (Microcontroller/Robotik) oder BlocksCAD (parametrische 3D-Konstruktion), aber die nächste Programmiersprache auf deiner Liste ist dann schon C/C++. Sie ist quasi die Mutter aller modernen Programmiersprachen. Die MakerKids benutzen sie gerne zum Programmieren von Microcontrollern. Das würde zwar auch mit der Programmiersprache MicroPython funktionieren, aber da es bei C/C++ mehr zu beachten gibt als bei Python, beginnen wir mit dem Einstieg in höhere Programmiersprachen lieber bei C/C++. Der Umstieg auf das relativ einfache Python ist dann ein Klacks.

 

 

Programmier Deine eigenen Spiele!

Odroid GoEs ist nur selbstverständlich, dass sich MakerKids – wie die meisten Altersgenoss*innen auch für das Daddeln mit Spielekonsolen interessieren. Der Unterschied ist aber: MakerKids wissen, wie man Spiele programmiert. Damit Du schon bald in die Spieleprogrammierung einsteigen kannst, warten in unserem Maker-Raum mehrere Gameboy-kompatible Handheld Konsolen, die Du selber programmieren kannst. Unter der Haube dieses Spielezwergs verrichtet ein ESP32 Microcontroller seinen flotten, unterhaltsamen Dienst. Der ESP32 wird Dir bei den MakerKids noch öfter begegnen und Dir in etlichen Projekten im Bereich der Microcontroller ein starker Helfer sein. Lass Dich überraschen, was der Winzling alles kann!

 

Es gäbe hier noch so viel über das Programmieren zu berichten. Viel schöner wäre es aber, wenn Du es selbst einmal ausprobieren würdest. Besuche uns bei einem unserer Treffen, und wir helfen Dir gerne bei Deinen Schritten zum Deinem ersten selbstgeschriebenen Programm. Und an die Mädchen: Die ersten Computerprogramme wurden übrigens von Frauen geschrieben – sehr lange sogar. Und jetzt ratet mal warum? 😉